X Files The Lone Gunmen Akte X

- der einsame Schütze -

 
 
Langly
Langly

Richtiger Name: 
Dean Haglund

Frohike
Frohike

Richtiger Name: 
Tom Braidwood

Byers
Byers

Richtiger Name: 
Bruce Harwood

 
Diese drei Männer bilden das Redaktionsteam eines Magazins, das sich auf Konspirationstheorien spezialisiert hat und nach dem angeblichen zweiten Mörder des Kennedy-Attentats The Lone Gunman benannt ist. Sie verfügen über Kontakte und Insiderinformationen zu allen möglichen Themen und dienen Fox Mulder als eine Art alternativer  Denkfabrik. Byers trägt einen gepflegten Bart, ist stets gut gekleidet und ein äußerst fähiger Informationssystem-Experte. Langly ist groß, schlank, blond und Brillenträger. Sein Spezialgebiet sind Komunikationssysteme. Frohike hat eine große Schwäche für Agent Dana Scully. Er ist der Experte für Fotographie und Spezialaufgaben der Gruppe. 
Es gab noch ein viertes Mitglied mit dem Spitznamen "Der Denker", alias Kenneth Suna, der allerdings nur einmal aufgetaucht ist. Er war ein genialer Computerhacker und verschafte sich Zugang zu streng geheimen Dateien des Verteidigungsministeriums, aus denen er höchst brisante Informationen über Aktivitäten der Regierung in Zusammenhang mit Außerirdischen abrief. Dieser Datenzugrif führte letztendlich zu seiner Ermordung. 
Die Lone Gunmen sind bis zur Besessenheit von ihrer Sache überzeugt und exzentrisch. Sie haben Mulder und Scully in gleichem Maß paranoide Theorien wie objektive Fakten geliefert.

 
Die Schauspieler von "The Lone Gunman"
 

Bruce Harwood als Byers

Bruce Harwood hat am meisten Filme vorzuweisen: 21 JUMP STREET, KAMPF GEGEN DIE MAFIA, DIE FLIEGE II. Er kannte die Serie vorher nicht und rechnete auch nicht mit einer Dauerrolle. Nun ist er aber froh, daß Morgan & Wong Byers und Co. aus der Traufe gehoben haben. 

 

Dean Haglund als Langly

Dean Haglund ist ein erfolgreicher Club-Komiker in Vancouver, der aus dem Stegreif einen ganzen Saal zum Wiehern bringen kann. Da er zur Sendezeit auf der Bühne steht, kannte er AKTE X nicht, setzte sich bei der Bewerbung für Langly aber locker gegen 30 Konkurenten durch. 

 

Tom Braidwood als Frohike

Tom Braidwood ist 1.Regieassistent bei AKTE X und kehrte zu seiner früheren Liebe, der Schauspielerei, zurück, als Regisseur William Graham gutgelaunt meinte: "Für Frohike brauchen wir einen schmierigen Typ... jemanden wie - Braidwood!!!!!"