Deep Thorat

Richtiger Name:
Jerry Hardin


 
Deep Thorat
 
Deep Thorat ist Fox Mulders Informant. Er warnt ihn, wenn ein Fall zu heiss wird und Mulder besser die Finger davon lassen sollte. Deep Thorat leitet wichtige Informationen an Fox Mulder weiter. Er versorgt ihn aber nur mit soviel Informationen wie er es selber für gut und nötig hält.
Er tauchte in der zweiten Folge erstmals auf, um ihn zu warnen und ihm zu raten, die Finger von diesem Fall zu lassen. Es folgten weitere Warnungen in ähnlichen Situationen, außerdem lieferte er Mulder Informationen, um ihm bei seinen Ermittlungen zu helfen. In "Das Labor" rettete er ihm das Leben und starb dabei. 
Deep Throats richtiger Name und seine Dienstzugehöriqkeit wurden nie enthüllt. Während er einerseits behauptete, eine derart "erhabene Position" zu bekleiden, gestand er andererseits, daß er sich bei jedem ihrer Treffen in Lebensgefahr begab. Laut eigener Aussage hatte er Mulder schon seit langer Zeit beobachtet, um dessen Fähigkeiten abzuschätzen, bevor er ihm geheime Informationen zu kommen ließ.
Es gibt nur wenige Anhaltspunkte, die Licht in Deep Throats Vergangenheit und Position bringen. Er gab an, in Vietnam für die CIA gearbeitet und einer Organisation angehört zu haben, die sich "abscheulicher Taten gegen Menschen" schuldig gemacht hätte. Offenbar war es sein Ziel, diese Organisation durch Mulders und Scullys Aktivitäten zu Fall zu bringen. Er war in der Lage, in kürzester Zeit als streng geheim eingestufte Dokumente zu besorgen und an Mulder weiter zugeben.

 
Jerry Hardin
Jerry Hardin hat die Schauspielerer schon von Kind auf fasziniert. Deshalb spielte er in der Schule auch viel auf Aufführungen. Er wollte umbedingt Schauspieler werden, was seinen reichen Eltern gar nicht gefallen hat. Denn sein Vater wollte ihn lieber als Rechtsanwalt sehen, während seine Mutter sich einen Arzt als Sohn wünschte. Nach einem Schauspielstudium in Georgetown und Bühnen-Lehrjahren in London arbeitete er unter Lee Strasberg. 1970 kam er nach Hollywood, um Western zu drehen, doch es gab keine mehr. Bald aber faßte er in Filmen wie "Reds" und "Cujo"  als Charakterschauspieler Fuß, bevor ihn Gene Roddenberry für eine Gastrollen in "Star Trek-The Next Generation" engagierte. Seine Rolle in "Die Firma" machte Chris Carter auf ihn aufmerksam.